Teilnahme des SCL Nachwuchs bei Landescuprennen 2024
Ergebnisse und Berichte zu der Teilnahme unserer RennläuferInen bei den Landescuprennen 2024
Ergebnisse und Berichte zu der Teilnahme unserer RennläuferInen bei den Landescuprennen 2024
Landescup Wochenende Disziplin Riesentorlauf am 13/ 14.01.2024 in Ehrwald
Bei traumhaftem Wetter und Top-Pistenverhältnissen wurde vom Ski-Club Ehrwald 1907 ein straffes Programm geboten. Für die S14-Läufer standen am Samstag und Sonntag jeweils zwei Rennen mit einem Durchgang auf dem Programm, während die S16-Läufer sich jeweils in einem Rennen mit zwei Durchgängen maßen.
Aus unserem Verein reiste Lorena Plankensteiner-S14 zu diesem Event mit viel Selbstvertauen an.
Mit nicht ganz fehlerfreien Fahrten erreichte sie schlussendlich bei 38 Läuferinen in der Wertung, top Platzierungen
Rennen 1: 8. Rang
Rennen 2: 4. Rang
Rennen 3: 13. Rang
Rennen 4: 6. Rang
Raiffeisen Landescup Alpin Slalom am 27./28.01.2024 in Reith im Alpbachtal
Am Samstag und Sonntag fanden in Reith, auf einem sehr selektiven Hang, zwei Slaloms statt. Am Samstag war Plankensteiner Lorena als einzige vom Schiclub Lienz dabei.
Lorena konnte dabei mit zwei soliden Durchgängen den ausgezeichneten 4. Platz erreichen. Am Sonntag starteten Plankensteiner Lorena und Weger Hannah.
Lorena konnte das Ergebnis vom Vortag toppen und sich am Ende über den hervorragenden 2. Platz freuen. Dies war zugleich die Qualifikation zu den ÖSV-Schülertestrennen in Damüls in der kommenden Woche.
Für Hannah war es der erste Einsatz bei einem Landescup-Rennen. Trotz der offensichtlichen Nervosität und Respekt vor der Strecke und des Starterfeldes konnte sie beide Durchgänge beenden und wichtige Erfahrung für die weitere Zukunft mitnehmen.
ÖSV-Schülertestrennen Slalom und Riesentorlauf S13 und S14 in Damüls am 31.01 und 02.02.2024
In Damüls (Vorarlberg) fanden die ÖSV-Schülertestrennen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen S13 und S14 statt. Auf sehr selektiven Hängen und herausfordernden Pistenverhältnissen durfte sich Lorena Plankensteiner mit der Österreich weiten Elite messen.
Am Mittwoch bei sehr frühlingshaften Temperaturen wurde auf einem sehr selektiven Hang, mit vielen Übergängen und Steilhang, ein Riesentorlauf ausgetragen. Leider erwischte Lorena dabei einen dieser schwierigen Übergänge nicht optimal, sodass ein "Bergauf Schwung" eingelegt werden musste.
Durch dieses Missgeschick, nach Durchgang 1 auf Platz 16 gelegen, konnte sie sich im zweiten Durchgang noch auf Platz 12 vorarbeiten.
Am Donnerstag beim Slalom zeigte sich das Wetter von der anderen Seite. Bei Regen und Schneefall erreichte Lorena bei schwierigen Pistenverhältnissen als zweitbeste Tirolerin den 8. Platz.
Raiffeisen Landescup Alpin Riesenslalom am 11.02.2024 in Jochberg Wagstätt
Am Sonntag waren in Jochberg bei den S14 Läufern zwei RSL Rennen mit jeweils einem Durchgang und bei den S16 ein RSL, mit zwei Durchgängen, geplant.
Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht wie gewünscht mit. Trotz des Bemühens des SC Jochberg, unterstützt vom Skiclub Kitzbühel und dem Einsatz von Salz, die Rennlinie sich in perfektem Zustand befand, war an diesem Tag kein faires Rennen möglich. Zu stark wurde das Rennen durch Wind, Nebel, Regen und Schnee beeinträchtigt.
Somit wurde ein S14 Rennen mehr oder weniger durchgeboxt und in weiterer Folge das anschließende S16 Rennen nach wenigen Läufern abgebrochen und das zweite S14 Rennen abgesagt.